Schulreise 2017

36° Grad... und heisser

Bei heissen Temperaturen starteten wir in Effingen im Fricktal auf den Römerweg. Wie zu früheren Zeiten kraxelten wir in zügigem Tempo dem Schatten nach und im Wald empor. Dabei konnten wir tatsächlich die Wagenspuren der Römer entdecken. Oben angekommen machten wir zuerst einmal "grosse Pause", bevor wir aus dem Wald heraus traten. Nach gutem Einsatz der Kinder erreichten wir schliesslich die Passhöhe des Bözberges.

Hier verliessen wir das Thema Römer kurz und stachen wieder in den Wald in Richtung Linn. Bei der grossen Linde (doch einigen bekannt aus "dem Bestatter") angekommen, machten wir Mittagspause. Nach dem Essen kühlten sich einige im Dorfbrunnen ab und füllten ihre Flaschen mit frischem, kühlen Wasser wieder auf. Weiter ging's mit dem Postauto nach Brugg, zurück zu den Römern....

In Vindonissa angekommen, marschieren wir zuerst ins Amphitheater, wo uns neben der tollen Akkustik ein Rasensprenger erfreute. Danach ging's ins Legionärslager: hier waren wir für ein Gruppenquiz angemeldet. Einige zollten nun der Hitze Tribut: Bei über 30 Grad war es doch recht verständlich, dass es nicht alle Gruppen schafften, sich auf die Stimmen im Kopfhörer zu konzentrieren. So irrten einzelne doch mehr oder weniger hin und her - naja: spannend war es auf jeden Fall. Am Schluss konnten aber alle den Mörder des Centurio verfluchen - was das Ziel war!

Nach einer kurzen Rast im Schatten der Anlage, machten wir uns wieder auf in Richtung Seon. Gesund und wohl auch etwas kaputt kamen wir wieder an und nachdem ich auf 22 gezählt hatte, konnte auch ich aufatmen. :-)

Herzlichen Dank an meine Schülerinnen und Schüler, welche ohne Murren den Weg bei diesen heissen Temperaturen unter die Füsse genommen haben und an Frau Roggo, welche uns auf dieser Reise begleitete.

Und ein paar Bilder: